real personal audio – Streaming-Plattform streaMonkey startet mit Radio 7 in den Regelbetrieb

Leipzig, 16.7.2018

streaMonkey, die vollständig neu entwickelte Lösung zur Distribution von personalisierten Audioinhalten, startet in den Regelbetrieb! Mit dem baden-württembergischen Sender Radio 7 zieht das erste Simulcast-Programm auf die neue Plattform und wird in den nächsten Wochen seinen Hörern eine Vielzahl an neuen Features bieten.

streaMonkey ist eine Softwareplattform zur Bereitstellung und Steuerung jeder Form von Audiocontent mit Daten für Audio-Programmanbieter, Audiowerbevermarkter und Content-Delivery-Networks auf dem aktuellen Stand, den die Webtechnologien bieten. Egal ob linear, programmatisch, live oder on-demand. streaMonkey hat den Anspruch, durch eine Single-Source-Lösung ohne Plug-Ins oder Workarounds, den neuen Business-Standard zur dynamischen Auslieferung jeglichen Audiocontents zu liefern.

Mitgründer und Geschäftsführer von streaMonkey, Markus Adomeit:

„Unsere Idee ist es, Digitalradio über IP besser, erfolgreicher und individueller zu machen. Dazu haben wir die Technologie zur dynamischen Auslieferung von digitalem Audio von Grund auf neu entwickelt. Internet- und Smartphonenutzer sind es gewohnt individualisierten Content zu konsumieren. Wir entwickeln streaMonkey so, dass jeglicher Content des Senders individuell ausgeliefert werden kann. Damit wird Streaming auch bereit für echtes Programmatic!

Unsere Teams in Bayreuth, Leipzig und Hamburg haben in den letzten Monaten großartige Arbeit geleistet und wir freuen uns riesig, mit Radio 7 als ersten Simulcastsender in den Regelbetrieb zu starten.“

Mike Wagner, Programmchef Radio 7:

„Digitalradio ist die Zukunft. Davon sind wir bei Radio 7 überzeugt. Gemeinsam mit den Jungs von streaMonkey setzen wird diese Zukunft jetzt um. Das technisch Machbare entwickeln wir für uns so, dass Radio 7 auch mit allen digitalen Features weiterhin das echte Radio 7 bleibt. Im nächsten Schritt starten wir z.B. mit der individualisierten Musiksteuerung und `vertikalem skipping` nach klassischen Planungsregeln. Das heißt für unsere Hörer: Wer mag, bekommt Radio 7 künftig ganz ohne Shakira! Auf das Feedback unserer Hörer sind wir super gespannt.“