Lokal-TV in Sachsen-Anhalt: Über ein Viertel der Zuschauer nutzt schon Live-Streaming

Auf dem Lokal-TV-Kongress stellt MAS Partners gemeinsam mit der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Online-Nutzung von Lokal-TV vor.

Der Analyse zufolge ist das Internet-Streaming schon zum zweitstärksten Verbreitungskanal nach dem Kabel herangewachsen. Ein Anteil von 27 Prozent der Zuschauer nutzt bereits Lokal-TV über das Internet. Darüber hinaus analysierte MAS Partners die Logfiles, welche die Zuschauer bei Ihrer Nutzung generiert haben. Pro Monat erreicht Lokal-TV schon 200.000 Nutzungsvorgänge, sogenannte Sessions.

„Ich freue mich über den hohen Zuspruch des Lokal-TV-Streamings. Es gibt den Senderverantwortlichen tolle Möglichkeiten für die Steuerung und Vermarktung ihrer Programme. Denn über die Logfiles sieht man ja direkt, welche Sendungen oder Werbespots von den Zuschauern genutzt werden“, sagt Stefan Bischoff, Consultant von MAS Partners.

Die Analyse der Logfiles soll in Zukunft fortgeführt und ausgebaut werden, so dass die Senderverantwortlichen noch bessere Möglichkeiten für die strategische Steuerung ihrer Programme haben.