Radio Innovation Day, Annelie Beer auf dem Panel zum Thema “Daten für besseres Radio”

Was macht man eigentlich in der Radiobranche mit Daten? Annelie Beer spricht auf dem Panel des MIZ Radio Innovation Day 2017 über Daten und ihren Beitrag zu erfolgreichem Radio.

Soviel ist klar: Durch den digitalen Wandel muss auch in der Radiobranche umgedacht werden. So wird die Reichweitenmessung durch die Erhebung von Daten in Echtzeit verändert. Durch Programmatic-Advertising werden Hörern personalisierte Werbebotschaften vermittelt und Streuverluste minimiert.

Die Grundlage für die inhaltliche und strategische Ausrichtung eines Radiosenders basiert allerdings nach wie vor auf Daten. Je genauer die Datengrundlage und Interpretation sind, desto erfolgreicher sind die Entscheidungen die auf ihrer Grundlage getroffen werden.

Es tauchen jedoch immer wieder Fragen auf, die Herkunft, Zuverlässigkeit und vor allem Verwendbarkeit dieser Daten betreffen. Oder anders: Was kann man aus diesen Daten eigentlich machen?

Auf dem MIZ Radio Innovation Day 2017 findet deshalb ein Podium mit dem Titel “Wenn der Erfolg auf der Straße liegt: So verbessern Daten Audio” statt. MAS-Partners-Gründerin Annelie Beer spricht über datengetriebene Strategie- und Programmplanung für Radiosender und stellt sich den Fragen des Podiums.